Sonntag, 23. Oktober 2016

Warum Spiegelreflexkameras im Test gehen Smartphones gewinne.

 Spiegelreflexkameras gewinnen im Test

Es kommt mittlerweile immer mal wieder die Frage auf, ob Spiegelreflexkameras nicht durch das Smartphone abgelöst werden. Immerhin hat man das Smartphone doch immer dabei.

Was stimmt ist das Argument, dass das Smartphone immer griffbereit in der Tasche mitgeführt wird. Die Spiegelreflexkamera ist hierfür natürlich nicht kompakt genug. Somit kommt es oft zu Situationen in denen spontan ein Motiv entsteht, man aber nur das Smartphone griffbereit hat. Heutzutage sind die Kameras in den Smartphone ja auch tatsächlich schon auf einem hohen Niveau. So kommt es manchmal vor, dasss auf den ersten Blick auf ein Foto nicht ganz klar wird ob dass denn jetzt mit einem Smartphone oder einer Spiegelreflexkamera fotografiert wurde.

Der Fehler steckt im Detail

Auch wenn in kleinem Format kein Unterschied zu erkennen ist, wird sich dass spätestens ändern, wenn man das Bild zum bearbeiten öffnet. Willst du dir das Foto auf dem PC anschauen, merkst du schnell ob es durch eine Spiegelreflexkamera fotografiert wurde oder eben nur durch ein Smartphone. Denn die Fehler wie Beispielsweise das Bildrauschen und die Unschärfe siehst du dann häufig erst bei großer Auflösung.

Willst du jetzt das Foto z.b. auf Leinwand ziehen oder mit Bildprogrammen bearbeiten, dann hast du ein Problem. Denn im RAW-Format fotografieren keine Smartphones. Für gute Bearbeitungen brauchst du das Format allerdings.

Alleine das ist schon Grund genug, dass die Spiegelreflexkamera nicht durch ein Smartphone ersetzt werden kann.



Ein weiterer Grund, der für die Spiegelreflexkamera in diesem Test spricht, ist, dass die Objektive auswechselbar sind. Einige Motive lassen sich mit dem Smartphone so nämlich gar nicht ablichten. Damit sind sowohl weit entfernte Objekte, als auch schwache Lichtverhältnisse gemeint.

Auch Effekte wie das Erstellen von Unschärfe im Hintergrund (Bokeh) lässt sich mit dem richtigen Objektiv mit Leichtigkeit umsetzen. Mit dem Smartphone stößt man schnell an seine Grenzen.

Es bleibt festzuhalten, dass in absehbarer Zeit das Smartphone nicht in der Lage ist, die Spiegelreflexkameras abzulösen.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich da schon, wenn man die Systemkameras betrachtet. Diese könnten auf lange Sicht tatsächlich die Spiegelreflexkameras ablösen.
Mehr dazu in einem anderen Blogpost!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen